Ausbildungsinstitut M2 Akademie für Mediation und Shuttlemediation

Kontaktdaten

Marcus Hohner
Keuslinstrasse 12
80798 München
M2-Akademie.de

Name der Ausbildung

Mediationsausbildung

Titel der Ausbildung

Mediator/in

Schwerpunkte der Ausbildung

Die M2 Akademie für Mediation und Shuttlemediation bietet als erstes Institut im deutschsprachigen Raum eine Mediationsausbildung mit den Schwerpunkten Einzelgespräche, Shuttlemediation und Konfliktcoaching an. Unsere Ausbildung umfasst 125 Stunden und deckt alle Inhalte ab, die das Mediationsgesetz vorgibt. Die M2 Mediationsausbildung richtet sich an Sozialpädagogen, Psychologen, Juristen, an Profis, die berufliche Erfahrung mit Konflikten mitbringen. Und auch an Menschen, die konfliktfähiger werden wollen, beruflich wie privat, die besser verhandeln und dabei gelassener bleiben wollen. Ziel unserer Ausbildung ist, dass Sie sowohl Wirtschaftsmediationen als auch Mediationen in jedem anderen Kontext durchführen können. Warum der Focus auf konfliktbearbeitende Einzelgespräche? Die Praxis zeigt, dass viele Klienten zwar eine außergerichtliche und einvernehmliche Regelung ihres Konflikts anstreben, aber sich nicht mit dem Konfliktpartner an einen Tisch setzen wollen oder können. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Absolventen in der Lage sind, Konflikte auch in Einzelgesprächen zu bearbeiten. Da schwierige Einzelgespräche regelmäßig zum beruflichen wie privaten Alltag gehören, gehen wir davon aus, dass Sie dieses wertvolle Wissen auch außerhalb von Mediation anwenden können.

Besonderheiten der Ausbildung

Unsere Ausbildung orientiert sich an der Praxis. alle unsere Ausbilder haben mindestens 1000 Mediationsfälle bearbeitet. Praxisnähe bedeutet bei uns außerdem, dass die Absolventen unserer Mediationsausbildung Gelegenheit haben, nach entsprechender Bewerbung erste Mediationsfälle zu bearbeiten.

Kosten der Ausbildung

Die Ausbildungsgebühr beträgt €2950€ Bildungsgutscheine werden akzeptiert.

Interview:

Und was sagen unsere Teilnehmer über die M2 Mediationsausbildung? "Vielen Dank. Ich habe dabei auf angenehme und sehr anschauliche Weise sehr viel gelernt und dabei auch viel Spaß gehabt. Ich fühle mich damit gut gerüstet." Christan Scheimer „Die Ausbildung hat mir nicht nur in 14 Tagen die Möglichkeit eröffnet, in Zukunft Präsenz- und Shuttle-Mediationen durchzuführen, sondern ich habe in dieser Zeit auch wunderbare Menschen kennengelernt. Kurz und knapp, ich werde diese zwei Wochen nie vergessen.“ Manfred Hohn „Abwechslungsreiches Lernen mit guter Stimmung in absoluter Idylle. Begeisterung wird vermittelt.“ Arne Walter „Informative Inhalte und lebendiges Arbeiten“ Bianca Paar

Umfang und Einteilung

Die M2 Mediationsausbildung findet im Kloster Frauenwörth auf der Fraueninsel statt. Der Klausurcharakter, die einzigartige Natur, Ruhe und Abgeschiedenheit dieser autofreien Chiemseeinsel bilden den Rahmen für erfahrungsorientiertes und nachhaltiges Lernen. Wann findet die nächste M2 Mediationsausbildung statt? Unsere Mediationsausbildung findet im Winter in vier Blöcken à drei Tagen und im Sommer in zwei Blöcken à sechs Tagen statt. Nachfolgend finden Sie die anstehenden Termine: Winter 2013: • 18.01.2013 – 20.01.2013 Seminar I • 01.02.2013 – 03.02.2013 Seminar II • 22.02.2013 – 24.02.2013 Seminar III • 08.03.2013 – 10.03.2013 Seminar IV Sommer 2013: • 05.08.2013 – 10.08.2013 Seminar I • 02.09.2013 – 07.09.2013 Seminar II Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.m2-akademie.de